Anton Klein auf YouTube: “Die Natur braucht Zeit”

Im Jahr 2009, kurz vor der Schließung des real existierenden Lobaumuseums in der Oberen Lobau, machten sich Elisabeth Zeman, Norbert Sendor und Robert Eichert auf, den hochbetagten Museumsgründer und Umweltaktivisten Anton Klein ein letztes Mal in seiner Welt zu besuchen und ihn vor einer Videokamera zu interviewen.

Klein, damals bereits knorrig und ein wenig versponnen, philosophierte über die Natur und den Menschen, wetterte gegen jene, die nicht zum “Umdenken” zu bewegen seien und ließ hin und wieder seinem Zorn über die ungewollte Schließung des Museums freien Lauf.

Die Statements vermitteln eine Ahnung davon, wie vehement er zu Beginn der 1970er-Jahre für die Rettung der Lobau gekämpft hatte und wieso er mit seinen Aussagen in den Medien ein gern gesehener Gast war. Anton Klein verstarb 2013.

Das erste dieser Statements trägt den Titel “DIE NATUR BRAUCHT ZEIT”. Es ist eineinhalb Minuten lang.