23. September: Wiens schönste Wildnis entdecken/erkennen/verstehen

„Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt.“

Nach diesem Zitat von Nobelpreisträger Konrad Lorenz gestalten im September angehende Biologinnen und Biologen der Universität Wien einen Publikumstag im Dienst und zugunsten der Lobau.

Sven Dragon von der Studienrichtungsvertretung Biologie: „Wir wollen damit einen achtsamen Umgang mit der Natur anregen und ein besseres Bewusstsein für den Wert der Lobau erzeugen.“

Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt von 10 bis 17 Uhr in und rund um das Nationalparkhaus Lobau am Dechantweg  Nr. 8 in Wien 22 statt.

Was lebt in der Lobau – und wieso ausgerechnet hier? Wie kann man es finden und bestimmen? Das Erkennen, Entdecken und Verstehen von Tier- und Pflanzenarten und ihren Lebensräumen ist das Herzstück des angebotenen Programms.

Dafür stehen den Gästen an mehreren Informationsständen angesehene Wissenschafter und Wissenschafterinnen der der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur und des Naturhistorischen Museums für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Tiere und Pflanzen auf mitgebrachten Fotos werden von ihnen möglichst sofort identifiziert.

Wer nach Abschluss der Schule daran denkt, ein Biologiestudium zu beginnen, erhält von den Repräsentanten der ÖH ausreichend Auskunft und Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Sven Dragon: „Uns ist wichtig, unseren Zugang und Beitrag als angehende Wissenschafter:innen zu vermitteln.“

Der Lobau-Tag zur Förderung des Wissens über die Artenvielfalt und die Ökologie der Lobau wird von der Studienrichtungsvertretung Biologie in Zusammenarbeit mit der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft und dem Wiener Naturschutzbund veranstaltet – mit organisatorischer Unterstützung des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien und des Nationalparks Donau-Auen.

Kontakt: stv.biologie.wien@gmail.com

Titelfotos: Kurt Kracher