Fliegende Schönheiten im Nationalparkhaus

Ein Ausstellungsprojekt mit 25 Makrofotografien von Christian Kantner aus Wien als Vorlage für 25 Zeichnungen von Florinda Ke Sophie aus Graz:

Durch die detailgetreue zeichnerische Wiedergabe werden Vielfalt und Schönheit heimischer Falterarten akzentuiert und die Besucher dafür sensibilisiert, was wir als Gäste des Planeten Erde alles zu verlieren haben. Die meisten Makrofotografien sind in der Lobau entstanden.

Die Ausstellung hat den vom Aussterben betroffenen Osterluzeifalter im Blickpunkt. Die Raupe des Falters benötigt als Futterpflanze die Osterluzei. Kommt diese im potenziellen Lebensraum des Falters nicht vor, gibt es auch keinen Falter.

Florinda Ke Sophie ist unter dem bürgerlichen Namen Kerstin Eberhard 1965 am Mittelrhein in Deutschland geboren und aufgewachsen. Seit 2006 ist sie freischaffend als Bildhauerin, Malerin und Autorin tätig:

„Unser Ausstellungsprojekt ist eine Gegenüberstellung der künstlerischen Bildgattungen Fotografie und der zeichnenden Kunst – der Grafik, daher kurz PHOTO:graphics.“

Christian Kantner ist Biologe bzw. Ökotoxikologe, in Wien geboren und lebt im 22. Bezirk. Bei seinen Fototouren ist er hauptsächlich auf der Schmetterlingswiese im Donaupark, auf der Donauinsel, in der Lobau und manchmal auch in anderen Teilen Österreichs unterwegs:

„Unser Vorhaben verstehe ich als Teil meines Auftrags, mehr Bewusstsein für die so enorm bedeutsame Gruppe der Insekten zu schaffen. Es ist wichtig, die Biodiversität für zukünftige Generationen zu erhalten!“

Ausführliche Informationen: https://photographicsbutterflies.wordpress.com

Eröffnung der Ausstellung: Dienstag, 5. März 2024 um 18.00 Uhr