Das neue Buch von Robert Eichert!

Robert Eicherts soeben erschienenes Buch führt – gespeist durch rare Fotos und Dokumente aus dessen umfangreicher, historischer Sammlung – durch die wechselvolle Geschichte der Natur- und Kulturlandschaft der Lobau, beginnend im Jahr 1809 bis hin zu den Naturschützer-Protesten gegen die Lobau-Autobahn in der jüngsten Vergangenheit.

Als kaiserliches Jagdrevier ist der Bevölkerung der Zutritt zur Lobau bis zum Ende des Ersten Weltkrieges verwehrt. Erst danach wird das Gebiet für die Allgemeinheit zu Erholungszwecken geöffnet. Über Wasserarme werden Stege gebaut und an den schönsten Stellen Rastplätze angelegt. 410 Hektar Wald und Wiese wandelt man in Äcker um, im Forsthaus werden Milch und Butter von Kühen des stadteigenen land- und forstwirtschaftlichen Betriebs zur Labung der Wanderer angeboten. Und schon bald entdecken FKK-Anhänger die Gewässer des Naturparadieses Lobau für sich.

Robert Eichert gilt als einer der besten Kenner der Lobau, er weiß genau, wo es hier am schönsten ist. Er kennt aber auch die weniger schönen Plätze – wird die Lobau doch einst durch Napoleon zum Kriegsschauplatz. Und während des Zweiten Weltkrieges schuften hier Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter für die NS-Erdölwirtschaft, arbeiten am Bau des Donau-Oder-Kanals mit und müssen später vor den alliierten Bombenabwürfen in das Dschungeldickicht flüchten.

Der Autor ist Lokalhistoriker, begeisterter „Lobau-Indianer“ und betreibt seit vielen Jahren kultur-, sozial- und umwelthistorische Forschungen zum Wiener Donauraum. Er verfasst historische Beiträge in der „dbz – Donaustädter Bezirkszeitung“, arbeitete an mehreren Büchern mit, gestaltete Ausstellungen und betreibt die Facebookseite „Lobauinfo“.

Am Dienstag, den 30 Mai, präsentiert Robert Eichert um 19 Uhr Texte und Bilder aus seinem Werk in der Buchhandlung THALIA Wien-Mitte / W3, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b. Eintritt frei.

Die Lobau. Eine historische Bilderreise durch die Natur- und Kulturlandschaft der Wiener Lobau.
20,5 x 15,2 cm. 126 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Hardcover.
€ 19,90 ISBN 978-3-9505166-3-0

Lieferbar ab 12. Mai 2023. Bestellung HIER